Vor dem Kamin ein schöner Boden

Wer von Gemütlichkeit träumt, träumt eventuell von einem Wohnzimmer mit Kamin. Wenn draußen die Herbststürme toben und es gar nicht mehr so richtig hell werden will, am Feuer zu sitzen und sich aufzuwärmen, das ist doch etwas Wundervolles. Man braucht dann nur noch einen großen gemütlichen Sessel und schöne Musik, ein gutes Buch oder einen spannenden Gesprächspartner, schon ist die Romantik nicht mehr zu überbieten. Zu solch einem Ambiente gehört dann auch der richtige Bodenbelag. Der sollte feuersicher sein und direkt vor dem Kamin einen Schutz aus Stein oder Metall aufweisen. Aber ansonsten ist hier die ganze breite Auswahl an PVC Böden nutzbar.

Farben sind kein Problem mehr

Wenn man sich einmal in einem entsprechenden Fachgeschäft umschaut, kommt man in Entscheidungsnöte. Was soll man nur nehmen? Eine einfarbigen Belag, der auf großen Flächen schön zur Geltung kommt oder einen, der ein Fliesenmuster imitiert? Und welche Farbe ist die Richtige? Etwas Zurückhaltendes oder etwas Kräftiges? Neuerdings kommen auch Linoleum Böden wieder in Mode. Sie enthalten keine giftigen Stoffe, die ausdünsten können und werden aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt. So ist zum Beispiel Leinöl ein Bestandteil von Linoleumböden. Und damit ist diese Art von Bodenbelag auch umweltfreundlich und passt in dieser Eigenschaft gut zum Kamin. Farbig sind die Linoleum Böden auch geworden. Mancher erinnert sich vielleicht noch an das eintönige Braun der Böden aus früherer Zeit. Klassenräume und Büros waren so ausgestattet. Das sieht inzwischen ganz anders aus und auch beim Linoleum kann man verschiedene Farben miteinander kombinieren. Ein satter Grünton oder ein warmes Rot in Kombination mit einem ebenso warmen Orange vor dem Kamin, das kann sich jeder bestimmt gut vorstellen. Leicht zu reinigen sind diese Böden auch und auch damit gut geeignet für den Bereich um den Kamin, denn sowohl mit dem Holz als auch mit der Asche kommt ja immer wieder Schmutz ins Haus, der dann leicht aufgefegt werden kann.


Sicherheitshinweise beachten | Kamin finanzieren